Uznik gewinnt A-Cup
Die Wettkampfpause ist vorbei und für die heimischen Kletter-Asse startete die neue Saison in Wiener Neustadt. Bigwall Bouldering organisiert den ersten A-Cup 2022 und bietet den Athleten eine gute Vorbereitung auf den Weltcup.
Nicolai Uznik (SV St. Johann i.R.) zeigt sich bereits in starker Form und setzte sich nicht nur in der Qualifikationsrunde durch, sondern konnte auch das Finale mit vier Tops und vier Zonen souverän für sich entscheiden. Platz zwei ging an Florian Klingler (ÖAV Innsbruck), der nach seiner schweren Verletzung erst seinen dritten Wettkampf bestritt, mit drei Tops und drei Zonen. Maximilian Lenz (ÖAV Wolfsberg) komplettierte als Dritter das Podest.
„Ich bin voll zufrieden. Die Qualifikation war schon sehr gut, ich habe nur einen Boulder etwas versemmelt – da habe ich einfach die falsche Lösung probiert. Im Finale hat es nicht viel gegeben, was ich hätte besser machen können. Von daher bin ich sehr erleichtert, dass es heute so gut gegangen ist. Natürlich macht man sich vor dem ersten Wettkampf so seine Gedanken, zumal ich wieder Probleme mit meinem Handgelenk hatte und nicht gerade vor Selbstvertrauen gestrotzt habe. Der Sieg heute gibt mir sehr viel Sicherheit für die nächsten Wochen. Für mich persönlich war es eine wichtige Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Weg bin.“
Nicolai Uznik
© KVÖ // Foto: KVÖ