NÖM Kids Cup Finale 2016
Inzwischen schon zur Tradition geworden – lud der ÖSV auch heuer wieder die drei erfolgreichsten NachwuchsskirennläuferInnen pro Geschlecht und pro Bundesland zum NÖM Kids Cup Finale nach Schladming ein. Gesamt sind 24 weibliche und 24 männliche junge Talente der Einladung nach Schladming gefolgt, um ihr skifahrerisches Können, sowie ihre sportmotorische Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Am 2. April wurde ihnen die Möglichkeit geboten, eine sportmotorische Leistungsdiagnostik unter der Leitung des CAMPUS SPORT TIROL INNSBRUCK – OLYMPIAZENTRUM und Carolin Hildebrandt, PhD, mit der Unterstützung von Mag. Rupert Kriebernegg und weiteren HelferInnen, durchzuführen. Es wurden gesamt sechs verschiedene Tests durchgeführt, welche folgende Parameter erhoben: Sprungkoordination, zyklische Schnelligkeit, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Gewandtheit und Sprungkraft.
Es erfolgte eine individuelle Auswertung, welche es den jungen NachwuchsrennläuferInnnen ermöglichte, sich in alters- und geschlechtsspezifische Normwerte einzuordnen. Dadurch konnten eventuelle Defizite erkannt werden, um in diesem Bereich den Fokus des zukünftigen Konditionstrainings zu legen, bzw. konnte erkannt werden, in welchen Bereichen bereits ein sehr gutes sportmotorisches Leistungsniveau vorliegt.
Parallel zu den sportmotorischen Tests der Kinder, hatten die Eltern der Nachwuchshoffnungen die Möglichkeit, sich beim Vortrag von Herrn ao. Univ.-Prof. Dr. Christian Raschner über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse hinsichtlich des Anforderungsprofils von NachwuchsskirennläuferInnen zu informieren.